Züchter präsentieren Federvieh in Hillesheim

Zum 25. Vereinsjubiläum hat der Rassegeflügelzuchtverein Hocheifel-Hillesheim viel Federvieh in der Markthalle präsentiert.

 Es ist relativ schwer, jugendliche Mitglieder zu aktivieren, doch Marcel Wick (von links), Marc und Diana Schröder und Elena Wick sind mit der Bantam-Rasse mit dabei. TV-Foto: Josef Schmitz

Es ist relativ schwer, jugendliche Mitglieder zu aktivieren, doch Marcel Wick (von links), Marc und Diana Schröder und Elena Wick sind mit der Bantam-Rasse mit dabei. TV-Foto: Josef Schmitz

Hillesheim. (jtz) Was früher einmal wirtschaftliche Notwendigkeit war, ist heute zum Hobby und zur Liebhaberei geworden. Hühner hatte damals auf dem Dorf eigentlich jeder, doch heute kräht noch selten in der Frühe ein Hahn. Dies brachte vor 25 Jahren sieben Interessierte, darunter Jürgen Schmitz-Hillebrecht, Horst Kunze, Bernd Wörhoff und Reiner Mönning, auf die Idee, den Rassegeflügelzuchtverein Hocheifel-Hillesheim zu gründen. "Heute haben wir 36 Mitglieder und zwei Jugendliche im Verein, und ein jeder züchtet eine andere Rasse", sagte der Vorsitzende Manfred Ritter aus Wallersheim. Das 25-jährige Bestehen feierten die Vereinsmitglieder am Wochenende mit einer zweitägigen Geflügelausstellung in der Markthalle. Buntes Federvieh, weit mehr als 500 Tiere, konnten die Besucher bestaunen. "Fast 1000 Besucher kamen zur Jubiläumsveranstaltung, ", sagt der Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort