Gerolsteiner Polizei klärt Einbruchserie auf

Gerolstein · Die Polizei hat einen 17-Jährigen festgenommen. Er soll für mehrere Auto-Aufbrüche sowie Einbrüche in Geschäfte in Gerolstein verantwortlich sein. Das hat die Gerolsteiner Polizei ermittelt. Insgesamt 18 Delikte werden dem Jugendlichen vorgeworfen.

(red) Unter anderem soll der Jugendliche laut Polizei am 14. Oktober auf einem Hotelparkplatz an der Büschkapelle in Gerolstein die Faltdächer von acht Cabrio-Oldtimern aufgeschlitzt haben, um in die Fahrzeuge zu gelangen. Aus den Wagen wurden vornehmlich Lederjacken und Sonnenbrillen gestohlen. In der gleichen Nacht wurde auch in der Manderscheider Straße das Dach eines Porsche-Cabrio aufgeschlitzt, jedoch nichts aus dem PKW entwendet. Die Schadenshöhe betrug rund 15.000 Euro, wobei die Sachschäden den Wert des Diebesgutes weit überschritten.

Der 17-Jährige zeigte sich laut Polizei in den Vernehmungen geständig, die Pkw-Einbruchserie sowie weitere Diebstähle und Einbrüche im Frühjahr 2009 verübt zu haben. Er soll einen weiteren Diebstahl eines Autoradios aus einem Pkw an der Büschkapelle sowie versuchte Einbrüche in einen Tabakladen in der Hauptstraße, einen Getränkemarkt der Sarresdorfer Straße und in den Kindergarten Lindenanlage unternommen haben. Der Jugendliche soll laut Polizei bei seinen mutmaßlichen Tathandlungen häufig unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Weitere Hinweise bitte an die Polizei Gerolstein, Telefon 06591.9526.0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort