Nahverkehr Gestiegene Energiekosten: Wird Bus- und Bahnfahren in der Region noch teurer?

Trier · Das 9-Euro-Ticket hat gezeigt, dass die Nachfrage nach Bus und Bahn groß ist, wenn der Preis stimmt. Doch nun drohen sogar noch höhere Fahrkartenpreise in der Region. Ob diese notwendig werden, hängt jetzt an der Politik.

Steigen die Fahrkartenpreise in der Region? Foto: dpa

Steigen die Fahrkartenpreise in der Region? Foto: dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

Das 9-Euro-Ticket ist am Donnerstag Geschichte. Von da an gelten wieder die „normalen“ Fahrpreise für Bus und Bahn in der Region. Doch es besteht die Gefahr, dass die Ticketpreise noch weiter steigen können. Wegen der um mehr als 30 Prozent gestiegenen Personalkosten und der über 40 Prozent teureren Energiekosten, müssten die Fahrten in Bus und Bahn eigentlich teurer werden, teilte eine Sprecherin des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) auf Anfrage unserer Redaktion mit. Würde man die Preissteigerung in vollem Umfang an die Kunden weitergeben, müsste es Fahrpreiserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich geben. „Das halten wir, nicht nur in direkter Nachfolge auf das 9-Euro-Ticket, für ein falsches Signal“, so die VRT-Sprecherin.