Gesundheit Darum ist die Grippe-Saison erneut ausgefallen

Trier · Während die Zahl der Corona-Infektionen weiter steigt, gibt es kaum Grippe-Fälle.Und das bereits im zweiten Jahr in Folge. Woran liegt das? Und welche Folgen hat es, dass es kaum Influenza-Infizierte gibt?

 Auch in diesem Jahr hat es kaum Grippe-Fälle in der Region gegeben. Foto: dpa

Auch in diesem Jahr hat es kaum Grippe-Fälle in der Region gegeben. Foto: dpa

Foto: dpa-tmn/Silvia Marks

Im zweiten Jahr in Folge ist die Grippesaison in Rheinland-Pfalz ausgefallen. Bis Ende Februar wurden landesweit 59 Grippe-Fälle registriert, in der Region waren es gerade mal zwei. Im vergangenen Jahr hat es nach Angaben des Landesuntersuchungsamtes in der Region 19 Influenza-Infizierte gegeben, landesweit waren es 72. Kein Vergleich zu den Jahren davor. 2020, also noch vor Beginn der Corona-Pandemie, wurden in Rheinland-Pfalz 8215 und 2018 sogar fast 14.000 Grippe-Fälle registriert. Normalerweise erreicht die Grippewelle, die in der Regel im November beginnt, im März ihren Höhepunkt.