Gewerkschaften demonstrieren gegen Billig-Jobs

Trier/Essen · Traditionelle Mai-Kundgebungen am Tag der Arbeit: Gewerkschafter protestieren heute gegen schlecht bezahlte und unsichere Beschäftigungsverhältnisse. Auch in Trier findet eine Kundgebung statt.

(red/dpa) Bundesweit sind nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes 450 Veranstaltungen geplant. Die zentrale Kundgebung mit dem DGB-Vorsitzenden Michael Sommer findet in Essen statt. Dazu werden 2500 Teilnehmer erwartet. Das Motto der Kundgebungen lautet „Wir gehen vor. Gute Arbeit. Gerechte Löhne. Starker Sozialstaat.“

In Rheinland-Pfalz sind landesweit 27 DGB-Kundgebungen geplant. In Trier findet die Kundgebung auf dem Brunnenhof an der Porta Nigra statt, die Rede hält der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer. Die zentrale Kundgebung geht in Ludwigshafen über die Bühne. Dort soll neben DGB-Landeschef Dietmar Muscheid Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) sprechen. In Koblenz wird IG-BAU-Chef Klaus Wiesehügel erwartet.

Zum Tag der Arbeit erwartet der DGB im Saarland bis zu 10.000 Teilnehmer. Bei der zentralen Kundgebung sprechen am Mittag der Chef des DGB Saar, Eugen Roth, sowie Helga Schwitzer vom IG-Metall-Vorstand. Anschließend ist unter dem Motto „Protest und Fest“ ein Kulturprogramm mit Rock, Reggae und Rapp geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort