Graach/Bernkastel-Kues: Weinbauminister Hendrik Hering besucht Winzer des Jahres

Hendrik Hering, Minister für Wirtschaft, Weinbau, Landwirtschaft und Verkehr, hat sich bei Winzer Patrick-Philipps in Graach-Schäferei über dessen Erfolgsgeschichte informiert. Der gelernte Bürokaufmann, der als Quereinsteiger vor einigen Jahren das elterliche Weingut übernahm, wurde im vergangenen Jahr von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zum „Winzer des Jahres 2007“ gekürt und für seine unternehmerische Gesamtleistung ausgezeichnet.

(cb) Die Mosel sei insgesamt auf einem sehr guten Weg, sagte Hering. Der Minister stellte sich außerdem in der Akademie Kues in Bernkastel-Kues einer Diskussion mit Winzern und anderen Interessierten.

Dabei stellte er heraus, dass es im Dezember 2007 einen Etappensieg gegeben habe, als die Pläne der EU-Kommission für eine neue Weinmarktordnung verhindert wurden. Hering glaubt aber, dass sich die EU noch nicht mit der Niederlage abgefunden hat. Es gelte weiterhin wachsam zu sein und die Umsetzung der neuen Verordnungen genauestens zu überprüfen. Eine Region müsse die Chance haben, ihre Geschichte und Tradition weiterentwickeln zu können. "Dafür erwarte ich Respekt von der EU", sagte er.

Hering hob die Vorzüge der Mosel hervor. „Die Mosel ist die Region in Deutschland, die für den Steillagenweinbau steht. Und vo der Mosel kommen die besten Rieslinge“, sagte er. Hering kündigte auch an, dass es ab 2009 einen dualen Studiengang für angehende Weinzer geben wird. Dabei können Ausbildung und Studium miteinander kombiniert werden.

Mehr dazu ab 16 Uhr bei volksfreund.tv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort