Größte IT-Messe in Rheinland-Pfalz im Trierer Messepark eröffnet

Trier · Im Beisein von Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer ist am Mittwochmorgen die siebte Auflage der IT-Messe eröffnet worden. Bis heute Abend können sich IT- Interessierte Unternehmer und Privatleute über die Trends der Branche informieren.

 TV-Foto: Julia Kalck

TV-Foto: Julia Kalck

Foto: Julia Kalck

(jka) „Das hier ist so etwas wie die Hauptregion für IT“, sagte Alexander Schweitzer, Staatssektretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium, bei der Eröffnung der IT-Messe im Trierer Messepark und wies damit auf die starke wirtschaftliche Rolle der IT- und Medienbranche in der Region Trier hin. Da ist es naheliegend, dass die größte IT-Messe in Rheinland-Pfalz in den Trierer Moselauen ihre Tore öffnet. Die Messe steht unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck und dem Trierer Wirtschaftsdezernenten Thomas Egger.

Unter den 88 Ausstellern sind an diesem Mittwoch auch große Namen wie Microsoft, Acer und HP vertreten. Im Pavillon des Netzwerks Medien- und IT-Region Trier zeigen regionale Unternehmen der Branche, welche Leistungen sie für Unternehmen anbieten. Und immer wieder sind die Plätze vor den Bühnen fast alle belegt. 54 Fachvorträge locken Mitarbeiter aus IT-Abteilungen von Unternehmen wie Martin Kalusa. „Mich interessiert die Ansicht von Herstellern zu bestimmten Problemen, ihre Lösungsansätze, was möglich und sinnvoll ist und wie viel es kostet“, sagt der Systemadministrator des Trierer Stahlwerks.

Bis heute Abend um 19 Uhr ist die Messe noch geöffnet.

Mehr Infos zum Messeprogramm: http://www.it-messe.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort