Größter Solarpark des Landes wird eingeweiht

Hasborn/Niederöfflingen · Gleich zwei Ministerinnen werden am kommenden Montag nach Hasborn kommen, um den Solarpark Hasborn/Niederöfflingen einzuweihen. Die dortige Photovoltaikanlage ist die erste interkommunale und zugleich größte Anlage des Landes.

Offiziell ist nicht der Wahlkampf der Grund, der zum Besuch der beiden Ministerinnen Margit Conrad und Malu Dreyer am Montag in Hasborn führt. Die beiden Frauen kommen zur Einweihung des Solarparks Hasborn/Niederöfflingen.

Im Doppelpack erscheinen sie laut der Sprecherin des Umweltministeriums Clarisse Furkel, weil zwei wichtige Politikfelder mit der interkommunalen Anlage verbunden werden: die nachhaltige Energieversorgung - das freut Umweltministerium Conrad – und die Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen, ein Thema von Sozialministerin Dreyer.

Der Solarpark, der sich auf drei Standorte in den beiden Gemeinden verteilt, ist mit einer Fläche von 40 Hektar derzeit der größte in Rheinland-Pfalz. Seine Leistung beträgt 12 Megawatt. Damit lassen sich etwa 2500 Haushalte mit drei Bewohnern versorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort