Großes Interesse an Integrierter Gesamtschule

Trier · Das Interesse an einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Trier ist offenbar weitaus größer als vermutet. Eine Umfrage der Initiative "Eine Schule für alle" brachte unter den Eltern der Trierer Drittklässler innerhalb weniger Tage mehr als 200 Interessenten für die neue Schulform, die ab 2010 in Trier angeboten werden soll.

 Jedes Jahr verlassen knapp 80 000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss. (Symbolbild)

Jedes Jahr verlassen knapp 80 000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss. (Symbolbild)

Foto: dpa

(DiL) "Selbst zwei Gesamtschulen würden für diesen Bedarf nicht ausreichen", sagt Initiativ-Sprecherin Hildedard Muriel unter Hinweis auf die Kinder aus dem Umland, die von der Umfrage noch gar nicht erfasst wurden. Ergebnis der Umfrage war auch eine klare Priorität der Eltern für einen Schul-Standort in der Innenstadt.

Die Stadt will die künftige IGS auf dem Wolfsberg im Stadtteil Heiligkreuz einrichten. Die endgültigen kommunalen Entscheidungen sollen bis Ende Januar fallen, das letzte Wort hat dann die Schulaufsicht des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort