Großes Jubiläumsjahr für Himmerod

Himmerod · In diesem Jahr feiert das Himmeroder Kloster bei Großlittgen (Kreis Bernkastel-Wittlich) gleich mehrfach Jubiläum. 875 Jahre ist es her, dass der Ort für das Kloster erwählt wurde. Seit 90 Jahren ist das Kloster wieder besiedelt.

Vor 50 Jahre war die wieder errichtete Kirche von Himmerod, der Eifeldom, geweiht worden. Im Jubiläumsjahr wollen die Mönche des Klosters die Ursprünge zisterziensischer Spiritualität vertiefend erarbeiten und auch deutlich machen, welches Kleinod es zu schützen gilt.

Die drei Jubiläen werden an drei festlich gestalteten Wochenenden begangen, denen jeweils Einkehrtage und eine spirituelle Werkwoche oder auch Vorträge vorausgehen. Zu den Höhepunkten der Veranstaltungen gehört die Jubiläumsausstellung "Himmerods Spuren in Raum und Zeit".

Es wird außerdem ein Festhochamt mit der Übertragung der noch vorhandenen Reliquien geben und ein Festhochamt mit Bischof Stephan Ackermann. In Vorträgen geht es beispielsweise um die Marienmystik bei Bernhard von Clairvaux und die Gründung Himmerods. Ergänzt wird das Jubiläumsprogramm mit Konzerten und zahlreichen Chorauftritten bei den Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort