Großkontrolle an der A1

Daun/Wittlich · Sechs Stunden lang haben rund 60 Polizeibeamte aus ganz Rheinland-Pfalz am Donnerstag an der A 1 zwischen Daun und Wittlich den gewerblichen Schwerlastverkehr kontrolliert. Dabei kamen erstmals auch die neuen digitalen Prüfgeräte der Landespolizei zum Einsatz.

(fpl) Insgesamt, so meldet das Polizeipräsidium Trier am Freitag, wurden 87 Fahrzeuge überprüft, darunter zwölf Gefahrgut-Transporte und drei Reisebusse. Bilanz: 21 Verstöße gegen Sozialvorschriften, in acht Fällen wurde die Ladungssicherheit bemängelt. Zum Beispiel bei einem portugiesischen Fahrer, der mit 700 Mülltonnen unterwegs war: Als er die Heckklappe seines Transporters öffnete, kippte ein ganzer Stapel der Plastiktonnen auf den Boden.

Dreimal registrierten die Polizisten Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften. Bei sechs Transportern waren Bereifung oder Bremsen nicht in Ordnung. In drei Fällen waren die technischen Mängel so gravierend, dass die Fahrer nicht weiterdurften. Sechsmal wurde die Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichts festgestellt, ein Mann war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Ein weiterer Fahrer steht unter dem Verdacht, die Aufzeichnungen seines digitalen Tachographen gefälscht zu haben.

Die Digitalisierung der Fahrer- und LKW-Daten ist Pflicht in allen EU-Staaten: Seit dem 1. Mai 2006 müssen alle neu zugelassenen LKW mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen und alle Busse mit mindestens acht Sitzplätzen mit einem Datenspeicher ausgerüstet sein.Wenn die Spediteure zum Aufrüsten gezwungen sind, gilt das auf der anderen Seite auch für die Polizei: Immer mehr Kontroll-Dienststellen im Land sind mittlerweile mit neuen Laptops und den entsprechenden Programmen ausgerüstet.

An diesem Donnerstag war der erste große Praxiseinsatz – nachdem die Kollegen aus ganz Rheinland-Pfalz vorher zwei Tage lang in Wittlich den Umgang mit der neuen Technik gelernt hatten. Die EU will mit diesen Kontrollen auch einen sauberen Wettbewerb zwischen den Spediteuren ermöglichen und schwarzen Schafen das Leben schwerer machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort