Großlittgen: Zirkus überwintert am Ortsausgang

Großlittgen · Seit November hat der „Circus Anuscka“ in Großlittgen sein Winterquartier. Dass der Zirkus, der eigentlich aus der Nähe von Saarbrücken kommt, ausgerechnet in Großlittgen überwintert, ist Zufall.

(mai) Nach dem letzten Auftritt in Salmtal sei ihnen die Wiese angeboten worden, sagt 77-jährige Zirkusgründer Hugo Weiss. Strom und Wasser kommt von der benachbarten Tankstelle. „Die Leute hier im Ort sind sehr nett und hilfsbereit“, betont er mehrmals. Und Weihnachten haben einige Dorfbewohner sogar Geschenke vorbei gebracht. Ein anderes Leben, als das im Wohnwagen, kann Weiss sich nicht vorstellen. "Ja, ich habe es mal versucht, sesshaft zu werden“, sagt Hugo Weiss, „aber das war nichts.„ Für so etwas sei er einfach nicht geboren. Er, der sein ganzes Leben unterwegs war, kann es sich nicht vorstellen, den Rest seines Lebens an ein und demselben Ort zu verbringen. Deswegen kein kleines Haus mit Vorgarten, sondern ein großer Wohnwagen mit Vorzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort