Großsporthalle kommt voran

Wittlich · Stadt und Kreis sind sich einig beim neuen Standort für die Großsporthalle. Die Halle soll auf dem jetzigen Sportplatz der Kurfürst-Balduin-Realschule und des Cusanus-Gymnasiums gebaut werden. Auch die Schulbehörde hat grünes Licht gegeben.

(mai) Jetzt fehlen nur noch die Kurfürst-Balduin-Realschule und das Cusanus-Gymnasium. Die beiden Schulgemeinschaften werden nach den Sommerferien befragt.

Dann kann es weitergehen mit dem 7,5- Millionen-Euro-Projekt, das die Stadt federführend mit dem Kreis als Partner plant. In der Halle sollen Schul- und Vereinssport sowie größere Veranstaltungen stattfinden.

Zunächst sollte die Halle dort gebaut werden, wo die Schulturnhallen stehen. Doch dagegen wehrten sich die Anwohner, die zu viel Lärm befürchteten. Also wurde das Gebäude Richtung Stadt verschoben. Es soll nun auf dem Sportplatz hinter den Schulen entstehen.
Der Baubeginn war zuletzt für Herbst vorgesehen. Die ADD hat auf Antrag der Stadt die Frist für den Baustart bis Ende Dezember dieses Jahres verlängert. Das Land hat Zuschüsse in Höhe von 2,78 Millionen Euro zugesagt. Stadt und Kreis müssen noch vereinbaren, wie sie sich die restlichen Kosten aufteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort