Pandemie Grundschüler dürfen in die Schule, Kita-Kinder sollen daheim bleiben

Trier · Mit Maske und Abstand startet der Unterricht ab 22. Februar. Auch Fahrschulen dürfen wieder öffnen. Sorge gibt es wegen der Corona-Mutationen – die Zahl der Fälle in der Region steigt.

 Die Grundschulen in Rheinland-Pfalz öffnen ab 22. Februar wieder für den Wechselunterricht.

Die Grundschulen in Rheinland-Pfalz öffnen ab 22. Februar wieder für den Wechselunterricht.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Halfpoint

Grundschüler kehren nach der Karnevalswoche wieder ab 22. Februar in den Wechselunterricht zurück. Bei Kitas ändert sich allerdings zunächst nichts. Sie sollen, entgegen der ersten Meldung des Landes, weiterhin nur „bei dringendem Bedarf“ genutzt werden. Heißt: Finden Eltern keine Betreuung für ihr Kind, dürfen sie es in die Kita bringen. Viele Mütter und Väter machen davon bereits jetzt Gebrauch: Die Quote der betreuten Kinder habe in der vergangenen Woche bei 41,75 Prozent gelegen, heißt es aus dem Bildungsministerium.