Schulen CDU-Vorschlag scheitert: Grundschullehrer verdienen weniger als ihre Kollegen

Mainz · In Rheinland-Pfalz verdienen Grundschullehrer weniger als ihre Kollegen an anderen Schulformen. Das Nachbarland Hessen ändert diese Praxis nun - so wie viele andere auch. Eine Frage der Zeit, bis die rheinland-pfälzische Landesregierung nachzieht?

Grundschullehrer verdienen weniger als ihre Kollegen​
Foto: dpa/Patrick Pleul

Künftig wird es nur noch vier Bundesländer geben, die Grundschullehrern weniger zahlen als ihren Kollegen an anderen Schulformen. Jüngst hat das Nachbarland Hessen, wo in diesem Jahr Landtagswahl ist, angekündigt, die Bezahlung der Lehrer in Grundschulen schrittweise anzuheben. Dahinter steckt das Ziel, mehr junge Menschen für den Beruf zu begeistern. Denn bundesweit herrscht Lehrermangel.