Guido Knopp mit dem Werner-Blindert-Preis ausgezeichnet

Prüm · Guido Knopp, Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte, ist am Montagabend vom Geschichtsverein Prümer Land mit dem Werner-Blindert-Preis ausgzeichnet worden.

 Hat den Werner-Blindert-Preis in Prüm erhalten: ZDF-Journalist Guido Knopp (rechts). Überreicht wurde er von Blinderts Sohn und Nachfolger als Vorsitzender des Geschichtsvereins, Volker Blindert (links). Foto: Christian Brunker

Hat den Werner-Blindert-Preis in Prüm erhalten: ZDF-Journalist Guido Knopp (rechts). Überreicht wurde er von Blinderts Sohn und Nachfolger als Vorsitzender des Geschichtsvereins, Volker Blindert (links). Foto: Christian Brunker

(ch) Mit seinen zahlreichen Fernseh-Dokumentationen habe Knopp maßgeblich dazu beigetragen, das Geschichtsbewusstsein in Deutschland zu stärken, lobte Volker Blindert, der Vorsitzende des Geschichtsvereins in seiner Laudatio.Knopp selbst war nicht das erste Mal in der Abteistadt. Bereits 1999 hielt er dort einen Vortrag und lernte dabei auch Werner Blindert kennen. "Ein sehr beeindruckender Mann", sagte Knopp. In seinem Vortrag schließlich referierte Knopp amüsant, kurzfristig und mit zahlreichen Details gespickt die Geschichte der deutschen Einheit, die sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort