Ernährung Geschäftsmodell Haferdrink: Unternehmerinnen aus dem Hunsrück haben Großes vor

Trier/Tellig · Milchersatzprodukte sind beliebt, das haben auch junge Unternehmerinnen aus dem Hunsrück erkannt. Sie fangen an, einen Haferdrink im großen Maßstab für den regionalen Markt zu produzieren.

 Die beiden Start-up-Gründerinnen aus dem Hunsrück: Johanna (rechts) und Maria Daubner.

Die beiden Start-up-Gründerinnen aus dem Hunsrück: Johanna (rechts) und Maria Daubner.

Foto: Johanna Daubner/Privat

Was darf’s denn sein? Den Cappuccino mit Hafer-, Kokos-, Soja- oder Mandelmilch? Später vielleicht ein Becher Haferjoghurt Natur? Milchersatzprodukte boomen: In den Supermarktregalen gibt’s zunehmend mehr Auswahl. Aber: Was macht die Produkte eigentlich so beliebt? Und sind sie tatsächlich so viel klimafreundlicher als Kuhmilch? Wir haben uns mal umgehört, dabei unter anderem mit zwei jungen Frauen aus dem Hunsrück gesprochen, die in Sachen Hafer Großes planen, und geklärt, warum es Haferdrink und nicht Hafermilch heißen muss.