Hahn: 50 Jahre Flughafen Hahn, zehn Jahre Konversion

Einen etwas derben Charme versprüht die ehemalige US-Airbase mitten im Hunsrück noch immer. Doch aus einer Abwehreinrichtung gegen feindliche Streitkräfte ist ein Service orientierter ziviler Flughafen entstanden. Nach Verhandlungen mit den Franzosen, die in der Region nach dem zweiten Weltkrieg die Besatzungsmacht waren, wurde 1953 das 50. Jagdbombergeschwader offiziell von Clovis in Neumexiko zum Hahn verlegt. Am Samstag, 27. September, feiert der Hahn nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch zehn Jahre Konversion. Denn seit nunmehr zehn Jahren wird das ehemalige militärische Gelände für den zivilen Luftverkehr genutzt. Außerdem siedelte sich 1996 die Landespolizeischule auf dem Gelände an. Im selben Jahr wurde der Kooperationsvertrag mit der Flughafen Frankfurt Main AG geschlossen

Einen etwas derben Charme versprüht die ehemalige US-Airbase mitten im Hunsrück noch immer. Doch aus einer Abwehreinrichtung gegen feindliche Streitkräfte ist ein Service orientierter ziviler Flughafen entstanden. Nach Verhandlungen mit den Franzosen, die in der Region nach dem zweiten Weltkrieg die Besatzungsmacht waren, wurde 1953 das 50. Jagdbombergeschwader offiziell von Clovis in Neumexiko zum Hahn verlegt. Am Samstag, 27. September, feiert der Hahn nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch zehn Jahre Konversion. Denn seit nunmehr zehn Jahren wird das ehemalige militärische Gelände für den zivilen Luftverkehr genutzt. Außerdem siedelte sich 1996 die Landespolizeischule auf dem Gelände an. Im selben Jahr wurde der Kooperationsvertrag mit der Flughafen Frankfurt Main AG geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort