Handball-EM: Stimmen zum Spiel Deutschland-Schweden

Deutschland hat durch einen Kraftakt in der zweiten Hälfte gegen Schweden das EM-Halbfinale am Samstag gegen Dänemark erreicht. Die Deutschen setzten sich mit 31:29 gegen Schweden durch. Redakteur Björn Pazen hat Stimmen zum Spiel gesammelt.

Heiner Brand (Bundestrainer): „Wir sind total glücklich, dass wir die Partie gewonnen haben. Anfangs hatten wir Defensivprobleme, aber ich denke insgesamt waren wir die bessere Mannschaft. Jetzt müssen wir erst einmal sehen, wer am Samstag gegen Dänemark überhaupt auflaufen kann. Ich freue mich aufs Halbfinale, denn ich treffe lieber auf Dänemark als auf Frankreich oder Kroatien.“

Ingemar Linell (schwedischer Trainer): „Im Gegensatz zu Heiner Brand denke ich, dass wir die bessere Mannschaft waren. Entscheidend für unsere Niederlage waren die verworfenen Siebenmeter in der Schlussphase. Ich bin enttäuscht, denn diese Mannschaft hätte den Halbfinal-Einzug verdient gehabt.“

Johannes Bitter (Torwart): „Ich glaube, meinen Siegesschrei hat die ganze Halle gehört. Die ganze Belastung ist von mir abgefallen. Ich denke, wir haben verdient gewonnen, wenn es auch richtig eng war. Mir war erst eine halbe Minute vor Schluss klar, dass wir durch sind.“

Holger Glandorf: „Das war ein knallhartes Spiel. Ich denke, wir haben uns jetzt ein Bier verdient, aber die große Party gibt es hoffentlich erst Sonntag.“ Florian Kehrmann: „Es war genau wie im letzten Jahr im Viertelfinale gegen Spanien: Wir mussten bis zum Schluss kämpfen, aber dann war die Freude um so größer. Schweden hat uns alles abverlangt, aber ich war mir die ganze Zeit sicher, dass wir das schaffen. Kleinigkeiten gaben den Ausschlag, wie die gehaltenen Siebenmeter von Johannes Bitter. Jetzt freue ich mich erst einmal auf einen spielfreien Tag und dann aufs Halbfinale.“

Markus Baur (Kapitän): „Wir haben unheimlich Charakter gezeigt, jetzt haben wir auch die Chance auf den Titel, denn Dänemark liegt uns. Es gab viele hektische Situationen, aber wir haben die Ruhe bewahrt.“ (BP)

Mehr infos zur Handball-EM, dem Spiel Deutschland-Schweden unter www.volksfreund.de/handball

Kolumne von Björn Pazen unter www.volksfreund/handball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort