Handball: Idarer Torwart wird für zehn Spiele gesperrt

Ein Tritt und seine Folgen: Wegen seines Fußtritts gegen Bitburgs Linksaußen Stefan Steinbach wird Roland Görres, Torwart des Handball-Verbandsligisten SG Idar/Vollmersbach, für zehn Liga-Spiele gesperrt. Zudem erwägt Steinbach, Anzeige wegen Körperverletzung zu erstatten.

Bitburg. (bl) Die Partie des Letzten der Handball-Verbandsliga, SG Idar/Vollmersbach, gegen den Tabellenführer TV Bitburg war schon fast zu Ende, als sie eskalierte.

In der Schlussphase gab es vier Rote Karten (davon drei gegen Idar), dazu ein Fußtritt des Idarer Torwarts Roland Görres an den Kopf des Bitburger Spielers Stefan Steinbach, der einen Ausschluss des Torhüters zur Folge hatte (der TV berichtete). „Bis 1:10 Minuten vor Abpfiff war es ein normales, sicherlich hart geführtes Handball-Spiel. Die Schiedsrichter haben konsequent gepfiffen und versucht, jegliche Aggression rauszunehmen“, blickt Bitburgs Trainer Andreas Gerten zurück.

Grundsätzlich wirft er Idar/Vollmersbach keine vorsätzliche Unfairness vor. Gleichzeitig sagt er: „Das Team spielt einen robusten Handball.“ Eine Meinung, die auch andere Vereine der Verbandsliga teilen. Dass der Fußtritt von Görres jegliche Grenzen des Erlaubten gesprengt hat, prangert auch die SG an. Pressesprecherin Nicole Ensch: „Was Roland gemacht hat, heißt niemand gut.“

Nach Auskunft von Herbert Schuhmacher, Staffelleiter der Verbandsliga West, wird Görres für zehn Meisterschafts-Spiele gesperrt. Hinzu könnte eine Anzeige wegen Körperverletzung kommen. „Ich habe vor, sie zu erstatten, und werde mich deswegen mit meinem Verein noch mal absprechen.

Ich kann die Entschuldigung von Roland Görres nicht richtig ernst nehmen“, sagte Steinbach gestern dem TV. Görres hatte den 18-jährigen Schüler angerufen, weil er um Verzeihung bitten wollte. „Ich habe mich erkundigt, wie es ihm geht. Es tut mir wirklich leid, was passiert ist. Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht“, bestätigte er gestern auf TV-Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort