Kriminalität Ungewöhnliche SMS von der Berliner Justiz: Sorry, aber auch Ihr Handy wurde geortet

Trier · Berlin hat als erstes Bundesland ein Transparenzsystem für Funkzellenabfragen eingeführt. Werden auch rheinland-pfälzische Handybesitzer demnächst nachträglich informiert?

Handyortung in Rheinland-Pfalz - Wie transparent arbeiten Behörden?
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Fast jeder hat ein Handy oder Smartphone. Das machen sich die Ermittlungsbehörden zunutze, wenn sie etwa wissen wollen, ob jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Nähe eines Tatorts war. Hatte der Verdächtige sein Handy zu dieser Zeit eingeschaltet, war er in eine sogenannte Funkzelle eingeloggt. Eine Funkzelle ist der Bereich, in dem das von einem Sendemast eines Mobilfunknetzes ausgehende Signal empfangen wird. Weil diese Daten gespeichert werden, kann der Handybesitzer damit auch im Nachhinein noch lokalisiert werden. Zumindest ungefähr.