Happy Mosel: Radfahren oder Stimme abgeben?

Bernkastel-Kues · Termin-Chaos: Eigentlich findet der Raderlebnistag Happy Mosel immer am ersten Sonntag nach Pfingsten statt. Weil im nächsten Jahr an diesem Tag Wahlen sind, suchen die Veranstalter nun nach einem neuen Termin.

(wie) Einmal im Jahr bleibt die 140 Kilometer lange Strecke entlang der Mosel zwischen Cochem und Schweich für Autos gesperrt. Seit 1992 gibt es den autofreien Erlebnistag Happy Mosel. Festes Datum für die nach Aussage der Veranstalter größte Straßensperrung Europas ist immer der erste Sonntag nach Pfingsten. Im nächsten Jahr ist das der 7. Juni. Doch an diesem Tag finden in Rheinland-Pfalz die Kommunal- und die Europawahl statt. In den Verbandsgemeinden entlang der Strecke regt sich Unmut, einige haben sich an den Landeswahlleiter gewendet, mit der Bitte, den Termin des Raderlebnistages quasi von oben zu verschieben. Der Veranstalter von Happy Mosel, die Mosellandtouristik in Bernkastel-Kues, will angeblich erst im August von der Termin-Konfusion erfahren haben. Nun suchen sie nach einem Ausweichtermin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort