Hausbrand: Etliche Bewohner über Drehleitern gerettet

Trier · Großeinsatz der Feuerwehr: Beim Brand eines mehrgeschossigen Wohnhauses in Trier haben Rettungskräfte mehrere Hausbewohner über Drehleitern retten müssen. Insgesamt wurden 21 Bewohner laut Polizei durch die Rauchgase verletzt.

 Brand in einem Wohnhaus an der Zurmaiener Straße. Foto: Agentur siko

Brand in einem Wohnhaus an der Zurmaiener Straße. Foto: Agentur siko

Foto: siko

(mc/siko/red) Heimkehrende Bewohner des Hauses an der Zurmaiener Straße auf Höhe des Nordbads hatten gegen 1:30 Uhr früh im Keller Feuerschein und Rauch bemerkt. Weil der Fluchtweg durch das komplett verrauchte Treppenhaus versperrt war, mussten die Rettungskräfte elf Anwohner von zwei Balkonen im zweiten Obergeschoss mit Drehleitern retten.

Eine weitere Person wurde von der Feuerwehr über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Durch die vom Keller in das Treppenhaus ziehenden Rauchgase wurden laut Polizei 21 Personen verletzt, die mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden.

Das schnell gelöschte Feuer war aus unbekannter Ursache ausgebrochen, die Flammen griffen aber nicht auf das Treppenhaus über. Im zweistündigen Einsatz waren 50 Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr Trier, der Löschzuge Kürenz und Olewig sowie mehrerer Rettungswagen. Die Helfer holten auch zwei kleine Hunde aus dem Haus. Der Gesamtschaden beträgt 50.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort