Haushalt der VG Manderscheid wird heute beschlossen

Manderscheid · Der Haushalt der Verbandsgemeinde Manderscheid ist heute Thema in der Sitzung des Verbandsgemeinderats Manderscheid.

Weitere Themen der Sitzung sind die Wirtschaftspläne für die Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Satzung für die Entgelte für diese Einrichtungen.

Den Haushalt des noch laufenden Jahres hatte die VG-Verwaltung aufgrund der Umstellung auf das System der Doppik erst im Mai dieses Jahres vorgelegt. Damals hatte sich der Rat über positive Zahlen freuen können. Im Finanzhaushalt, der am ehesten mit dem kameralistischen Haushalt zu vergleichen ist und den Geldfluss aufzeigt, standen Einzahlungen von 3,9 Millionen Euro Auszahlungen von 3,16 Millionen Euro gegenüber. Schmitz hatte im Mai die gute Lage auf erhöhte Gewerbe-, Einkommens- und Umsatzsteuereinnahmen in den Jahren 2006 bis 2008 zurückgeführt.

Die Sitzung im Sitzungssaal der VG-Verwaltung in Manderscheid beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort