Kinder- und Jugendhilfe Wie viele Kinder in der Region leben in Heimen – und was wissen wir über sie?

Trier · Wie viele Heime gibt es hierzulande? Wie viele Kinder leben dort und wer passt auf sie auf? Der TV hat nachgefragt. Manche Antwort verblüfft.

 Über 6000 Kinder und Jugendliche wurden im Jahr 2020 in rheinland-pfälzischen Heimen und Einrichtungen betreut (Symbolfoto).

Über 6000 Kinder und Jugendliche wurden im Jahr 2020 in rheinland-pfälzischen Heimen und Einrichtungen betreut (Symbolfoto).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Würde Judith K. ihre Kindheit malen, würde sie zu dunklen Farben greifen, nur für die Zeit im Kinderheim zu hellen Farben. Als sie sieben Jahre alt und wegen einer Bronchitis zur Erholung war, holten Schwestern statt der Mutter sie vom Bahnhof ab und brachten sie ins Haus Waldesruh. „Wir haben da unsere Ordnung gehabt, im Winter haben wir Iglus gebaut“, erinnert sich die heute über 60-Jährige. Ihren richtigen Namen möchte sie nicht in der Zeitung lesen. Besonders eine der Schwestern sei sehr herzlich und lieb zu ihr gewesen. Anders als ihre Mutter. Sie war alleinerziehend und manisch-depressiv. „Ich hatte Angst vor ihr“, sagt Judith K.. Sie habe eine Strategie entwickelt, um sich unsichtbar zu machen: So wenig auffallen wie möglich, um den Zorn der Mutter nicht abzubekommen. Die schönste Zeit ihrer Kindheit endete, als sie elf Jahre alt war und wieder nach Hause musste.