Heizöl auf Betriebsgelände ausgelaufen

Daun · Durch einen technischen Defekt ist am frühen Montagmorgen auf dem Betriebsgelände der Baufirma Minninger beim Befüllen der Vorratstanks eine größere Menge Heizöl ausgelaufen. Die Feuerwehr Daun streute Ölbindemittel, um das Heizöl auf dem Boden zu binden.

Heizöl auf Betriebsgelände ausgelaufen
Foto: Helmut Gassen

(HG) Gegen 6.00 Uhr morgens sollten von einer Koblenzer Firma die Vorratstanks der Firma Minninger mit Heizöl befüllt werden. Tankwagenfahrer Joachim Schmaus berichtet: „Ich hatte den ersten Tank befüllt und bin dann auf den zweiten Tank gegangen, um auch ihn zu befüllen. Da sah ich, dass der erste Tank überläuft. Das liegt daran, dass die elektronischen Steuerungen nicht immer funktionieren.

Eine Klappe, die eigentlich schließen sollte, war wahrscheinlich eingefroren“. Der Fahrer drückte sofort die Nottaste an der Befüllanlage seines Fahrzeugs und alarmierte die Feuerwehr. Die Menge des ausgelaufenen Heizöls ist nicht genau zu belegen, aber Fahrer Schmaus schätzt, dass es zwischen 500 und 1000 Liter waren.

Die Dauner Feuerwehr, die mit zehn Mann anrückte, streute sofort ein Ölbindemittel, um das Heizöl zu binden. „Unter der Anlage ist ein Ölabscheider und das Öl, das neben den Tank gelaufen ist, kann nicht ins Erdreich eindringen, da der Boden hart gefroren ist“, versichert der Dauner Wehrführer Friedhelm Marder.

Vorsichtshalber wurden von der Feuerwehr die Schächte des Ölabscheiders geöffnet, um diese auch noch zu kontrollieren. Schäden für die Umwelt befürchtet auch Heinz Schneider von der Unteren Wasserbehörde nicht. „Was da ausgelaufen ist, war oberflächlich und über den Betonboden ist das meiste direkt in den Ölabscheider hineingelaufen. Das bisschen, was da jetzt noch oberflächlich liegt, kann durch den gefroren Boden nicht ins Erdreich eindringen, ist gebunden und wird bei besseren Wetterverhältnissen ordnungsgemäß entsorgt und dann ist die Sache erledigt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort