Herbert Schneiders erneut CDU-Direktkandidat für Landtagswahl 2011

Daun · Die Mitglieder des CDU-Kreisverbands Vulkaneifel schicken Herbert Schneiders (Daun) zum fünften Mal als Kandidat im Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis 20 (ist identisch mit dem Kreis Vulkaneifel).

Schneiders sitzt seit 1991 im Mainzer Landtag und hat bei den vergangenen vier Landtagswahlen (1991, 1996, 2001, 2006) jeweils das Direktmandat gewonnen. Volle Rückendeckung für den langjährigen Kreisvorsitzenden gab es aber nicht. Von 98 Stimmen wurden bei der Wahl des Direktkandidaten abgegeben, Schneiders bekam 67 Ja-Stimmen und 26 Nein-Stimmen (vier Enthaltungen, eine ungültige Stimme). Anders fiel das Resultat für den Ersatzkandidaten aus: Dafür wurde der CDU-Kreisvorsitzende Gordon Schnieder (Birresborn) nominiert. 96 Mitglieder gaben ihre Stimme ab, 89 votierten mit Ja, fünf mit Nein (zwei Enthaltungen). Großen Beifall gab es für den Auftritt der designierten CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl am 27. März 2011, Julia Klöckner. Sie stimmte die Parteifreunde in der Vulkaneifel ein und versprach "frische Luft für Rheinland-Pfalz", wenn sie Ministerpräsidentin des Landes werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort