Hermeskeil: "Gasexplosion" als Alarmübung (mit Video)

Am Samstagnachmittag probten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hermeskeil bei einer Alarmübung den Ernstfall auf dem Gelände der Firma Knauf Dämmstoffe in Hermeskeil.

 Die Feuerwehrmänner retten einen der insgesamt 16 verletzten Arbeiter aus der Produktionshalle. TV-Foto: Michael Eiden

Die Feuerwehrmänner retten einen der insgesamt 16 verletzten Arbeiter aus der Produktionshalle. TV-Foto: Michael Eiden

(mei) Ein explodierter Dampfkessel, ein sich dadurch schnell ausbreitender Brand in den umliegenden Hallen und zahlreiche verletzte Mitarbeiter: Dies sind die ersten Informationen, die der Einsatzleitung um 14 Uhr über den fiktiven Unglücksfall in der Firma Knauf Dämmstoffe vorliegen. Neben insgesamt circa 160 Einsatzkräften der Feuerwehren der VG Hermeskeil waren das Technische Hilfswerk Hermeskeil, Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Malteser sowie die Polizeiinspektion Hermeskeil an der Großübung beteiligt. Am Ende der Übung zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden. "Die Übung ist insgesamt gut gelaufen, ich bin zufrieden.", äußerte sich Wehrleiter Christoph Borresch. Lediglich bei der Koordination der einzelnen Rettungseinheiten durch die Einsatzleitung gab es noch Optimierungsmöglichkeiten, die in der Nachbereitung der Großübung analysiert werden.

Ein Video von der Übung sehen Sie hier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort