Hermeskeil: Jeder vierte LKW mit Verkehrsverstößen

Zahlreiche Verstöße gegen die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, Geschwindigkeit und Sicherung von Ladung hat die Polizeidirektion Wittlich am Mittwoch, 2. April bei einer Kontrollaktion auf der A1 und der B 52 bei Hermeskeil festgestellt. Jeder vierte kontrollierte LKW-Fahrer hat die Lenk- und Ruhezeiten nicht wie vorgeschrieben eingehalten.

(red) Unter der Federführung des Gefahrgutkontrolltrupps der Polizeidirektion Wittlich wurden zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Rastplatz Hochwald Ost auf der A1 und auf der B 52, Gemarkung Höfchen, insgesamt 82 Gefahrgut- und Abfalltransportfahrzeuge überprüft. Hauptaugenmerk legten die 26 eingesetzten Beamten auf Ladungssicherung, Überladung, Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie auf den technischen Zustand der Fahrzeuge.

Dabei wurden 21 Mal Verstöße gegen die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten beanstandet. Neun Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs, 18 Fahrzeuge wurden wegen technischer Mängel beanstandet. Bei sieben LKW wurde die Ladungssicherung bemängelt. In vier Fällen wurde gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften verstoßen, zum Beispiel durch fehlerhafte Beschilderung oder fehlende Ausrüstung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort