Hermeskeil: Kandidatenliste steht

VG Hermeskeil:Am Montagabend ist auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil die Frist abgelaufen, Wahlvorschläge für die am 13. Juni stattfindenden Urwahlen der Ortsbürgermeister abzugeben. Nach TV-Informationen stellt sich die Situation in der VG Hermeskeil wie folgt dar: In acht Gemeinden wird der alte Ortsbürgermeister auch nach den Wahlen wahrscheinlich der neue sein, weil es nur einen Bewerber gibt.

In den drei Gemeinden Grimburg, Reinsfeld, Züsch und der Stadt Hermeskeil gibt es mehrere Kandidaten und in Neuhütten hat sich bislang noch niemand gefunden, der Ortschef werden will. Dort wird es demzufolge am 13. Juni definitiv keine Bürgermeister-Urwahl geben. „Bis zum 8. August müsse der neue Gemeinderat einen Nachfolger des scheidenden Ortsbürgermeisters Manfred Rosar wählen. Andernfalls sehe die Gemeindeordnung die Bestellung eines Beauftragten durch die Kreisverwaltung vor, wofür in erster Linie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde in Betracht komme, erklärt der Büroleiter der Hermeskeiler VG-Verwaltung Werner Haubrich das Prozedere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort