Hermeskeil/Mainz: Bei Mondschein durch die Fußgängerzone bummeln?

Die rheinlandpfälzische Landesregierung hat beschlossen den Händlern mehr Spielraum mit den Öffnungszeiten zu gewähren. Ist jetzt Schluss mit Ladenschluss um 20 Uhr?

Bei Mondschein durch die Fußgängerzone bummeln? Und sich ohne Gedrängel zu fortgeschrittener Stunde in den Geschäften in aller Ruhe umschauen? Theoretisch ist dies ab sofort möglich, denn erst vor wenigen Tagen hat die rheinland-pfälzische Landesregierung beschlossen, den Händlern mehr Spielraum bei den Öffnungszeiten zu gewähren - der Ladenschluss wurde auf 22 Uhr verlängert.

Was in einem Oberzentrum wie Trier möglicherweise dankbar angenommen wird, stößt bei den Händlern im Mittelzentrum Hermeskeil teilweise auf Missfallen. "Bei uns sind die Geschäfte noch nicht einmal bis 20 Uhr offen, längere Öffnungszeiten können wir uns nicht leisten" , sagt Claudia Fuchs, Vorsitzende des Hermeskeiler Gewerbeverbandes (HGV) und Mitinhaberin des Kindermoden-Geschäfts "Pepito ". In den Hermeskeiler Läden ständen die meisten Besitzer noch selbst hinter der Verkaufstheke. Zudem sieht Fuchs auch keine Nachfrage seitens der Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort