Hermeskeil: Rat debattierte über Bundeswehr und Schule

Der Bundeswehrstandort Hermeskeil muss bleiben, die Schienen der Hunsrückbahn dürfen nicht abgebaut werden und die Schüler der Grundschule Beuren werden wohl noch länger auf eine neue Sporthalle warten müssen - das waren die wichtigsten Ergebnisse der Debatte im VG-Rat Hermeskeil am Mittwoch.

Wie zuvor schon Stadtrat und Kreistag verabschiedete der Vg-Rat einstimmig eine Resolution zum Erhalt des Bundeswehrstandortes Hermeskeil. Zudem erklärte er sich dazu bereit, für die Aufrechterhaltung der Eisenbahn-Infrastruktur auf der Strecke Hermeskeil-Morbach an den Kreis einen höheren Beitraganteil zu zahlen, wenn sich das Land tatsächlich vorzeitig aus dem Streckensicherungsvertrag mit der Deutschen Bahn zurückziehen sollte. Wie die Finanzierungslücke für den Neubau der Schulturnhalle Beuren geschlossen werden soll, bleibt weiter offen. Weder die Verbandsgemeinde, die als Schulträger bereits den Großteil der Kosten trägt, noch die Nachbarorte wollen sich finanziell noch stärker beteiligen, um das Projekt auf den Weg zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort