Hermeskeil: Wintereinbruch - Quer stehende Laster blockieren B 52

Während im Moseltal alles grün blieb, hat sich der Hochwald insbesondere in den Höhenlagen über 500 Meter nach den ersten stärkeren Schneefällen in diesem Jahr am Freitag ein winterliches Kleid übergezogen. Die B 52 war in Richtung Hermeskeil zwischen Osburg und der "Hohen Wurzel" wegen quer stehender Lastwagen für mehr als eine Stunde gesperrt.

Für viele Hochwälder war deshalb nach dem Aufstehen zunächst der Griff zur Schneeschaufel angesagt. Die Räumfahrzeuge der Straßenmeisterei Hermeskeil drehten bereits ab 3.30 Uhr ihre Runden. Die Autofahrer hatten sich auf die erschwerten Bedingungen auf den Straßen offenbar gut eingestellt. Bis auf eine Rutschpartie im Hermeskeiler Industriegebiet „Grafenwald“, die mit Blechschaden endete, gab es bis zum frühen Abend keine Unfälle. Weil am Nachmittag aber wieder dicke weiße Flocken fielen, kam es im Feierabendverkehr vor allem auf der B52 zu Problemen. Sie musste in Richtung Hermeskeil wegen quer stehender Lastwagen zwischen Osburg und der „Hohen Wurzel“ für mehr als eine Stunde gesperrt werden.

An einer anderen Front blieb es hingegen ruhig. Trotz einiger Karnevalsveranstaltungen am „Fetten Donnerstag“ blieben die Autofahrer in Sachen Alkohol vernünftig. „Wir haben zwar kontrolliert, mussten aber keinen Führerschein einziehen. Die Leute haben sich aus unserer Sicht beispielhaft verhalten“, lobt der Leiter der Polizeiinspektion Hermeskeil, Siegfried Agostini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort