Heroinabhängiger mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft

Gerolstein/Daun · Die Polizei hat einen 36-jährigen Heroinabhängigen aus Gerolstein festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, mehrere Diebstähle in Krankenhäusern in Daun und Gerolstein sowie in Geschäftshäusern in Gerolstein begangen zu haben.

Heroinabhängiger mutmaßlicher Einbrecher in Untersuchungshaft
Foto: Friedemann Vetter

(red) Seit Frühjahr 2008 kam es in den Krankenhäusern Gerolstein und Daun zu einer Häufung von Diebstählen aus Arzt- und Schwesternzimmern. Neben kleineren Geldbeträgen wurden auch wertvolle Gegenstände unter anderem Notebooks gestohlen.
Ab den Monaten Juni/Juli häuften sich dann auch Einbrüche in verschiedene Geschäfte in Gerolstein. Aus einer Schaufensterauslage in der Fußgängerzone wurden über 30 neuwertige Brillen entwendet. Insgesamt sind 24 Straftaten registriert worden, bei denen Bargeld und Gegenstände im Wert von circa 5000 Euro entwendet wurden.

Der Sachschaden überstieg deutlich die Höhe der erzielten Beute. Ende August gelang es der Polizei einen 36-jährigen heroinabhängigen Tatverdächtiger aus der Stadt Gerolstein zu ermitteln und nunmehr vorläufig festzunehmen. Er ist bereits mehrfach einschlägig vorbestraft und hat mehrere Haftstrafen verbüßt.

Nach Bewertung der Polizei sind sämtliche bekanntgewordenen Delikte der sogenannten Beschaffungskriminalität zuzurechnen. Hierbei wird durch die Begehung von Straftaten Bargeld zum Zwecke des Ankaufs von harten Drogen erlangt.

Der einkommenslose Tatverdächtige sah sich demnach veranlasst, täglich über 100 Euro aufzubringen, um seine Drogensucht zu befriedigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier einen Haftbefehl. Dem Tatverdächtigen droht eine langjährige Haftstrafe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort