Hettenrodt: Festnahme in Leipzig

(red) Am Montag, 8.März, drang ein 15-jähriger Jugendlicher in das Kinderheim in Hettenrodt ein. Er trat die Bürotür auf undentwendete dort mehrere hundert Euro Bargeld aus dem verschlossenen Büroschrank, den er ebenfalls gewaltsam öffnete.

Aus weiterenZimmern von Heimbewohnern ließ er unter anderem Handy's, Kleidungsstücke, Bargeld und Ausweisdokumente mitgehen. Teilweise musste erauch hierzu gewaltsam die Türen auftreten und richtete entsprechenden Sachschaden an. Ungewöhnlich daran ist, dass der Jugendliche Bewohner des Heimes ist. Mit dem Geld machte er sich per Zug in Richtung Leipzig, wo seine leibliche Mutter wohnt. Dort eingetroffenwurde die Mutter des Jugendlichen über die hier geschehenen Dinge informiert. Nachdem diese mit ihrem Filius das Jugendamt in Leipzigaufsuchte und ihm dort mitgeteilt wurde, dass er nach hettenrodt zurück müsse, riss der Junge erneut aus - durch das Badezimmerfenster der Wohnung seiner Mutter. Am vergangenen Wochenende wurde der Junge von der Polizei Leipzig festgenommen,nachdem er in mehrere Gaststätten eingebrochen war und wiederum große Sachschäden angerichtet hatte. Hierbei gab er dann auch den Einbruch und die Diebstähle in das Kinderheim Hettenrodt zu. Die Ermittlungen zu weiteren Straftaten, die der 15-jährige Jugendliche in den vergangenen Wochen begangen hat, dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort