1. Region

Heute Pressekonferenz zur Kita Trimmelter Hof

Heute Pressekonferenz zur Kita Trimmelter Hof

Über mögliche Schadstoffe im Fußboden der Kindertagesstätte (Kita) Trimmelter Hof will die Stadtverwaltung Trier in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz informieren. Sie beginnt heute um 16 Uhr im Trierer Rathaus.

(ags/cus) Sozialdezernentin Angelika Birk will die Medienvertreter über die neue Untersuchungsmethode, die in der Kita angewandt wurde, informieren und auch die Ergebnisse vorstellen. Eine Untersuchung des Fußbodens (Linoleum auf Estrich) Ende vergangenen Jahres hatte keine Auffälligkeiten gezeigt.

Die Kita Trimmelter Hof ist seit geraumer Zeit immer wieder in den Schlagzeilen: Erst 2009 wurde sie wegen Schimmelbefalls saniert. Im Zuge der Sanierung sollte einem Stadtratsbeschluss zufolge auch der Fußboden-Belag ausgetauscht werden. Umgesetzt wurde dieser Beschluss jedoch nicht.

volksfreund.de hatte am Mittwochabend exklusiv über die neuen Erkenntnisse der Verwaltung berichtet, die nunmehr den Boden als mögliche Ursache für gesundheitliche Probleme bei Erzieherinnen und Kindern ausgemacht hat.