Hillesheim: Krimihaus samt Bibliothek und Café mit erfolgreichem Start

Aus dem Lautsprecher ertönt die Tatort-Melodie, vom Foto an der Wand blickt Erik Ode (Der Alte) eindringlich und in der Ecke wacht ein Gendarm über das Geschehen in dem mit hunderten liebevoll zusammengetragenen Deko-Artikeln aus der Welt von Miss Marple, Mord und Missgunst.

Man sollte also aufpassen, was man im Café Sherlock sagt oder tut. Aber eigentlich ist es alles andere als streng, sondern urge mütlich in dem Haus in der Au gustinerstraße 1. Das hat auch mit Michaela Kauth, Monika Kramps Schwester zu tun, die das Café leitet - und gerne Aus kunft über Bilder, Bücher oder sonstige Blickfänge gibt. „Unsere Gäste wollen nicht nur einen Café trinken, sondern rumlaufen, sich alles ansehen und unterhalten werden. Das ist auch Kulturprogramm.“ Da zu könnte man auch das Da men-Kränzchen zählen, das hier einmal pro Woche Karten spielt - Bridge, versteht sich. Ebenfalls Blickfang sind die Themen-Tische zu den Größen des Krimi-Genres: von Miss Marple über Sherlock Holmes bis hin zu Eifel-Krimi-Ermitt ler Siggi Baumeister. Unter der Glasplatte befinden sich allerlei Utensilien rund um den jeweili gen Namensgeber. So darf bei Pater Brown selbstverständlich dessen Käppi nicht fehlen, bei Sherlock-Holmes die Pfeife. Al les Stücke, mit denen Ralf und Monika Kramp bislang ihr Zu hause geschmückt oder auf dem Flohmarkt erstanden haben. Eines davon: das Büßerbänk chen, das „sehr begehrt“ sei. Beichte beim Bienenstich: Wo ist das sonst schon möglich? „Es läuft unglaublich erfolg reich, die ersten vier Wochen sind wir regelrecht überrannt worden“, zieht Monika Kramp Bilanz eine äußerst positive Bi lanz nach zwei Monaten. Wäh rend sie und ihr Mann, der Kri miautor und Verlagsleiter Ralf Kramp, zuvor vier Mitarbeiter beschäftigt hätten, seien es nun 14. „Dass unsere Eröffnung zum inoffiziellen Startschuss von Tatort Eifel deklariert wurde, war Gold wert. Da haben wir bundesweit Beachtung gefun den, und das ist immer noch zu spüren“, berichtet Kramp. Und auch die Krimibibliothek laufe gut - obwohl sie mehr Prestige-Objekt, denn Einnahmequelle sei. Mittlerweile seien es aber nicht mehr nur einge fleischte Krimi-Fans, die kämen (und im besten Falle anschlie ßend eine Etage tiefer einen Kaffee trinken würden), son dern auch Lehrer mit ihren Deutsch-Kursen, freut sich Buchhändlerin Monika Kramp. Die Krimibibliothek - mit 16000 Titeln die umfang reichste im deutschsprachigen Raum - ist von Donnerstag bis Sonntag (von 14 bis 18 Uhr) ge öffnet. Der Eintritt ist frei, Bü cher können jedoch nicht aus geliehen, sondern nur vor Ort gelesen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort