Hillesheim/Oberbettingen: Erneut Cannabisplantage ausgehoben - Zwei Festnahmen

Die Polizei hat in Oberbettingen (Landkreis Vulkaneifel) erneut eine Cannabis-Plantage mit rund 500 Pflanzen entdeckt. Ein 52-Jähriger aus Hillesheim und eine 44-Jährige aus Nordrhein-Westfalen wurden festgenommen.

Kommissar Zufall brachte die Polizei am Montag auf die richtige Spur: Auf einem Rastplatz kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei Fernthal einen Mietwagen. Dabei fanden sie größere Mengen Marihuana, Haschisch, Amphetamin und LSD. Im Fahrzeug saßen ein 52-jähriger Mann aus Hillesheim und eine 44-jährige Frau aus Nordrhein-Westfalen.

Daraufhin wurde am Abend die Wohnung des Mannes in Oberbettingen von Beamten der Polizeiinspektion Daun und Diensthundeführern durchsucht. Hier wurde die Polizei wieder fündig: Sie entdeckte eine professionell installierte Indoor-Anlage mit knapp 500 Pflanzen in verschiedensten Wachstumsstadien. Über die Aufzucht hatte man seit Oktober letzten Jahres akribisch Buch geführt.

Desweiteren fand die Polizei 87 Gramm Haschisch, psylicibinhaltige Pilze, ca. 1,8 kg Marihuanadolden und -blätter sowie 6 Gramm Haschisch und Konsumentenutensilien aufgefunden werden. Die gesamte Anlage wurde auf Veranlassung der Kripo Wittlich von der Bereitschaftspolizei mit Lkw abtransportiert.

Die Frau und der Mann wurden am Montagnachmittag dem Haftrichter in Koblenz vorgeführt. Gegen den 52-Jährigen erging Haftbefehl, der Haftbefehl gegen die Frau wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Kurz zuvor hatte die Polizei im Rahmen einer bundesweit angelegten Großaktion in Schönberg etwa 1100 und an sechs weiteren Orten jeweils etwa 150 Pflanzen gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort