Hillesheim will Partnerschaft mit Houffalize in Belgien wiederbeleben

Hillesheim · Neuanfang: Die seit Jahren ruhende Städtepartnerschaft zwischen Hillesheim und Houffalize soll wiederbelebt werden. Es sind bereits gemeinsame Tourismus-Projekte sowie ein Austausch von Jugendgruppen und Schulklassen geplant.

(mh) Vor 22 Jahren wurden die Partnerschaftsverträge zwischen Hillesheim und Houffalize unterschrieben: am 3. Oktober 1987 in Hillesheim und am 7. November 1987 in Houffalize. Allerdings blieb es bei gelegentlichen gegenseitigen Besuchen. Das Hauptproblem war und ist laut Hillesheims Stadtbürgermeister Matthias Stein die Sprachbarriere. Im Ardennen-Städtchen Houffalize mit seinen rund 4800 Einwohnern wird französisch gesprochen. Einen weiteren Grund für die ruhende Freundschaft sieht Stein im Versterben der Gründungsmitglieder.

Nun soll es zu einem Neuanfang kommen. Ein erster Besuch wurde bereits gemacht, bis zum Gegenbesuch der Belgier wollen beide Seiten konkrete Vorschläge erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort