Historischer Kanonenböller ist wieder da

Wittlich · Ein kürzlich gestohlener gusseiserner Barockböller ist wieder in der Obhut der Neuerburger Böllerschützen. Das Stück, das zum 1794 zerstörten Schloss Philippsfreude in Wittlich gehörte, ist bei einem US-amerikanischen Militärangehörigen aufgetaucht.

(sos) Der Böller war aus dem Foyer des neuen Vereinshaus Neuerburg gestohlen worden. Am gestrigen Montag brachte die Polizei Wittlich das wertvolle Liebhaberstück nach Neuerburg zurück. Jürgen Eltges, Neuerburger Böllerschütze, sagt: "Ich bewahre ihn jetzt in meiner Druckerei auf, da ist er sicher. Eventuell können die Böller im neuen Wittlicher Rathaus ausgestellt werden. Das ist super, dass das gestohlene Stück wieder gefunden werden konnte."

Durch einen Hinweis war die Polizeiinspektion Wittlich auf die Spur des Böllers gestoßen. Sie bat daraufhin die Security Police der Air Base Spangdahlem um Hilfe. Die Zusammenarbeit klappte, der Böller wurde nach Wittlich gebracht.

Welche Folgen der Diebstahl des historischen Liebhaberstücks für den Amerikaner hat, ist ungewiss. Das unterliege der amerikanischen Gerichtsbarkeit, so die Auskunft der Polizeiinspektion Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort