150 Jahre im Einsatz gegen Feuer und Flammen

Hermeskeil/Mainz · Eine kleine Kastenspritze ist der neue Blickfang im Foyer der Abteilung 5 im Ministerium des Inneren für Sport und Infrastruktur in Mainz. Es ist nicht zuletzt eine willkommene Werbung für das Feuerwehrmuseum Hermeskeil.

Hermeskeil/Mainz. Museumsleiter Ernst Blasius und German Hark vom Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseum Hermeskeil haben diese Spritze restauriert. Dabei haben sie nicht nur darauf geachtet, dass sie wieder ansehnlich wird; vielmehr haben sie auch das Pumpwerk komplett überholt, so dass die Spritze jetzt wieder funktionsfähig ist.
Sie wurde nun im Beisein von Hermeskeils Stadtbürgermeister Udo Moser und Christoph Unger vom Feuerwehrmuseum an den Abteilungsleiter der Abteilung 5, Ministerialdirigent Peter Grüßner und Rainer Karn, übergeben.
Die Kastenspritze war zuletzt im Stadtteil Oberstein (Idar-Oberstein) von einer Betriebslöschgruppe für den Brandschutz eingesetzt worden. Herkunft und Baujahr sind nicht näher bekannt. Aber aufgrund ihrer Bauart kann man davon ausgehen, dass sie mehr als 150 Jahre alt ist. Stefan Eckhard aus Tiefenstein brachte diese Spritze vor einigen Jahren in einem völlig desolaten Zustand ins Feuerwehrmuseum, wo sie einige Jahre lag.
Heute ist es nur schwer vorstellbar, welche Sicherheit und Erleichterung diese Pumpe in der damaligen Zeit den Dorfbewohnern gewährte. Vor 150 Jahren war das Dorfleben der Bewohner noch beschwerlich, besonders, wenn ein Brand ausgebrochen war. Mit dieser Feuerspritze konnte endlich das Wasser im hohen Bogen bis zum Dachfirst gepumpt werden um das brennende Stroh auf dem Dach zu löschen. Das Objekt im Foyer des Innenministeriums in der Schillerstraße Mainz ist nicht nur ein historischer Schatz: Es macht auch Werbung für das Hermeskeiler Feuerwehr-Erlebnis-Museum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort