18, 20 - bloß nicht passen

Beuren · Wer das deutscheste aller Kartenspiele, Skat, beherrscht, kann beim traditionellen Turnier von Herz-Dame Schönberg in Beuren ein nettes Sümmchen gewinnen. Die Zahl der Teilnehmer stagniert jedoch. Skatschwestern müssen mit der Lupe gesucht werden. Nachwuchsspieler waren keine zu finden.

 Skat ist auch Denksport: 115 Freunde dieses deutschen Kartenspiels reizen und stechen in Beuren. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Skat ist auch Denksport: 115 Freunde dieses deutschen Kartenspiels reizen und stechen in Beuren. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Beuren. "Ich bin froh, dass der eine oder andere Skatspieler einem Verein beitritt", sagt der Vorsitzende von Herz-Dame Schönberg, Werner Schneider, mit ein wenig Hoffnung in der Stimme. Dabei gibt es trotz allgemein zurückgehender Teilnehmerzahlen beim Turnier in Beuren gutes Geld zu gewinnen. Auf 115 Teilnehmer hat sich hier die Zahl der Skatfreunde eingependelt.
Als Präsident des Skat-Sportverbandes Trier bekommt Schneider Meldungen von Beitritten aus jüngster Zeit: "Eine Trendwende ist das jedoch nicht."
Zum Vergleich: 1998, im 25. Jahr des Schönberger Skatvereins, kamen 344 Kartenspieler nach Beuren. Dabei ist dieses Spiel, bei dem man sogar Weltmeister werden kann, im doppelten Sinne "reizvoll".
Schneider wirbt: "Nur wer Vereinsmitglied ist, kann an Liga- Turnieren teilnehmen."
Eine von nur fünf Skatschwestern des Tages ist Camilla Krause. Die 37-Jährige aus Reckershausen erklärt warum sie Skat spielt: "Es macht Spaß, und man muss dabei denken."
Otto Dewald aus Hermeskeil- Höfchen spielt in der Regionalliga, und empfiehlt unbedingt, diesem Hobby im Verein zu frönen: "Da kann man sich mit gleichstarken Gegnern messen." Skat sei zur einen Hälfte Geschick und zur anderen Hälfte Kartenglück. Es gelte das Potenzial des Blattes zu erkennen und das Beste rauszuholen.
Walter van Steegen (62) aus Hillesheim erklärt: "Das Phänomen beim Skat ist, dass es bei den 32 Karten 2,7 Billiarden Kombinationsmöglichkeiten gibt." Kein Spieler erlebe dasselbe Spiel zweimal, egal wie alt er wird. Eher gebe es drei Mal hintereinander sechs Richtige im Lotto.
Am Fastnachtswochenende, vom 1. auf den 2. März, setzt Herz-Dame Schönberg mit dem 24-Stunden-Skatmarathon in Thalfang noch einen drauf.
Informationen gibt es dazu unter herzdameschoenberg.dskv.de Anmeldungen nimmt der Vorsitzende unter werner.schneider50@web.de entgegen. doth
Extra

Das sind die Sieger des offenen Skatturniers in Beuren: Lothar Welsch aus Zemmer (4401 Punkte, 430 Euro); Otto Schu, Herz-Dame Schönberg (4192 Punkte, 290 Euro); Willi Beicht aus Salmtal (4007 Punkte, 160 Euro); Horst Kohlhaas aus Abentheuer (3913 Punkte, 80 Euro); Gustav Merz aus Herl (3799 Punkte, 70 Euro). doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort