20 Experten des Nationalparkbeirats nehmen Arbeit auf

Birkenfeld/Neuhütten · Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald hat einen eigenen Beirat. Nach der Gründung der kommunalen Nationalparkversammlung im letzten Jahr ist nun auch der Nationalparkbeirat zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen.


Seine Aufgabe ist es, das Nationalparkamt fachlich zu beraten. Von diesem wird er auch einberufen. Der Beirat besteht aus 20 Experten der Fachbereiche Naturschutz, Landnutzung, Bildung, Erholung, Wirtschaft und Wissenschaft. "Wir sind bei der Auswahl der Mitglieder gezielt auch auf die überregionale Ebene gegangen, um ein Höchstmaß an Neutralität und Fachlichkeit sicherzustellen," erklärt Harald Egidi, der Leiter des Nationalparkamtes. Bei der konstituierenden Sitzung auf dem Umwelt-Campus Birkenfeld ist Sabine Yacoub, die Landesgeschäftsführerin des Bund Rheinland-Pfalz, zur Vorsitzenden des Beirats gewählt worden. Ihr Stellvertreter ist Stefan Naumann, der am Umwelt-Campus die Bereiche Informatik, Mathematik, Umwelt- und Nachhaltigkeitsinformatik leitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort