30 Traumschleifen laden zum Wandern ein

30 Traumschleifen auf 100 Seiten: Das Projektbüro Saar-Hunsrück bietet Wanderern in der Region einen besonderen Service. In der neuen Broschüre werden die Premiumwege im westlichen Bereich der Region mit ausführlichen Wegbeschreibungen, Profil und Schwierigkeitsgraden vorgestellt.

 Eindrucksvolle Gesteinsformationen sind ein Wahrzeichen des Losheimer Felsenwegs. Die Strecke ist eine der 30 Traumschleifen Saar-Hunsrück, die in der neuen Broschüre vorgestellt werden. Foto: privat

Eindrucksvolle Gesteinsformationen sind ein Wahrzeichen des Losheimer Felsenwegs. Die Strecke ist eine der 30 Traumschleifen Saar-Hunsrück, die in der neuen Broschüre vorgestellt werden. Foto: privat

Hermeskeil. (red) Für Wanderer und Naturfreunde tut sich viel rund um den vom Naturpark Saar-Hunsrück errichteten Saar-Hunsrück-Steig, Deutschlands bestem Fernwanderweg. Insgesamt 30 Traumschleifen existieren mittlerweile in der Region Saar-Hunsrück im westlichen Bereich von Saarburg bis Saarlouis. Ab sofort können sich Wanderer mit Hilfe einer neuen 100 Seiten starken DIN-A5-Broschüre des Projektbüros Saar-Hunsrück-Steig über die Wanderwege informieren.

Die "Traumschleifen Saar-Hunsrück" stellen ein dichtes Netz von Premiumwanderwegen dar, die mit Streckenlängen zwischen zwischen sechs und 18 Kilometern als Rundwege angelegt sind. Einige von ihnen wie der "Felsenweg" in Losheim am See sind direkt vom Saar-Hunsrück-Steig aus zu erreichen, andere findet man in einiger Entfernung, zum Beispiel die Litermont-Gipfeltour in Nalbach oder die Hunolsteiner Klammtour in Morbach. In der Verbandsgemeinde Hermeskeil ist der Rockenburger Urwaldpfad bei Beuren entstanden. Die Verbandsgemeinde Kell am See schickt mittlerweile mit dem Greimerather Höhenweg und dem Schillinger Panoramaweg die Wanderer auf zwei Traumschleifen durch die heimische Natur.

Zur aktiven Erholung beim Wandern gehören auch die Pausen. Entlang der Wege laden zahlreiche schöne Stellen zum Verweilen ein. Dazu gehören auch die Gasthäuser, von denen es auf jedem der Traumpfade mindestens eines gibt. Als Premiumwege sind die Traumschleifen durchgängig nach den strengen Richtlinien des Wanderinstituts deutlich ausgeschildert, und unterwegs erleichtern zusätzlich zahlreiche Wegweiser mit Entfernungsangaben die Orientierung.

In der neuen Wanderbroschüre werden alle 30 Traumschleifen mit einem Auszug aus der Wanderkarte im Maßstab 1:25 000, einer ausführlichen Wegbeschreibung und Infos zum Profil, Schwierigkeitsgraden und den Gastgebern am Wegrand vorgestellt. Die Broschüre ist für vier Euro beim Projektbüro "Saar-Hunsrück-Steig", in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, in den Tourist-Informationen und im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen und Bestellung, auch für Wiederverkäufer, beim Projektbüro Saar-Hunsrück, Zum Stausee 198, 66679 Losheim am See, Telefon 06872/9018-100, E-Mail: info@saar-hunsrueck-steig.de sowie beim Informationszentrum Naturpark Saar-Hunsrück unter Telefon 06503/9214-0 oder Fax 06503/9214-14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort