Am Mittag blieb der Strom weg

GUSENBURG/GRIMBURG. (red) Vermutlich war es ein Kurzschluss in einem 20 000-Volt Kabel, der sich am Sonntag um die Mittagszeit vom Ortsnetz Gusenburg in die 110 000/20 000-Volt Umspannanlage Hermeskeil übertrug.

Dadurch kam es in Gusenburg und Grimburg sowie in Randbereichen der Stadt Hermeskeil zu einer Unterbrechung der Stromversorgung. Qualm, der in Folge des Kurzschlusses aus dem Schaltgebäude der Umspannanlage Hermeskeil ins Freie drang, ließ besorgte Bürger an ein Feuer in der Umspannanlage glauben. Nach Angaben des RWE waren schon nach wenigen Minuten waren die Monteure vor Ort und gingen an die Fehlersuche. Nachdem die Ursache erkannt war, wurde vom Stützpunkt Wittlich aus ein Notstromaggregat angefordert. Gegen 14 Uhr war die Stromversorgung zum größten Teil wieder hergestellt, kurz nach 16 Uhr der Normalzustand wieder erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort