Ansprechpartner in mehr als 1000 Fällen

Hermeskeil · Stress in Familie, Beruf und Ausbildung belastet viele Menschen im Alltag. Hilfe finden Erwachsene, Jugendliche und Kinder bei der Lebensberatung Hermeskeil. 2012 stand das Team aus Psychologen und Pädagogen in über 1000 Fällen zur Seite.

Hermeskeil. 816 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im Jahr 2012 im Rahmen von Beratungen Kontakt zur Lebensberatungsstelle Hermeskeil gesucht. Zudem bot das Team aus Psychologinnen, einer Sozialpädagogin sowie einer Verwaltungsangestellten Vorträge, Elternabende, Fortbildungen für Erzieherinnen und weitere Veranstaltungen an, an denen 288 Menschen teilnahmen. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2012 der Lebensberatung Hermeskeil hervor.
49,8 Prozent, also die Hälfte der Ratsuchenden, waren Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die häufigsten Anmeldegründe für den Kontakt zur Lebensberatung waren Erziehungsfragen, Arbeits- und Leistungsstörungen, aggressives Verhalten und Ängste sowie Schulverweigerung. Bei Frauen und Männern waren die häufigsten Themen Probleme bei Trennung und Scheidung, Kommunikationsdefizite in Familie und Partnerschaft, Krankheit, Unfall, Trauerarbeit sowie belastende Situationen in der Familie und am Arbeitsplatz.

Beratung im Netz nimmt zu


92 Prozent der Menschen, die beraten wurden, kamen aus dem Kreis Trier-Saarburg. Einer der Schwerpunkte der Lebensberatung Hermeskeil ist die "zugehende Beratung in Kindertagesstätten". Die Beraterinnen gingen regelmäßig in 23 Kitas der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See und Ruwer und boten vor Ort offene Sprechstunden an. Aus dem Jahresbericht geht zudem hervor, dass immer mehr Menschen im Einzugsbereich eine Onlineberatung in Anspruch nehmen.
Nach eigenen Angaben habe die Lebensberatungsstelle in den vergangenen Jahren immer mehr Anfragen nach "Diagnostik" in der Erziehungsberatung erhalten. Wie im Fall von Luca, der seit der Trennung der Eltern vermehrt Probleme in der Schule hat, oder Kurt, der Schwierigkeiten bei seinen Hausaufgaben hat und unruhig ist.
Träger der Lebensberatung Hermeskeil ist das Bistum Trier, das 2012 mit 120 000 Euro 47 Prozent der Kosten der Lebensberatung Hermeskeil finanzierte. Dazu kamen Zuschüsse von 92 000 Euro aus den Kommunen und 43 000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz. Für die Ratsuchenden gilt das Prinzip der Kostenfreiheit. red

Weitere Informationen gibt es bei der Lebensberatung Hermeskeil, Hirtenweg 2a, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503/6031 oder -6032, E-Mail an lb.hermeskeil@bistum-trier.de und im Internet: www.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort