Ausgezeichnete Ausstellung: Feuerwehrmuseum Hermeskeil unter den Gewinnern beim Designpreis 2014

Mainz/Hermeskeil · Beim Designpreis 2014 wurde das Feuerwehrerlebnismuseum Hermeskeil in der Kategorie "Kommunikationsdesign" ausgezeichnet. Das Kölner Planungsbüro dreiform hatte die Ausstellung konzipiert.

Mainz/Hermeskeil. Das neue Feuerwehrerlebnismuseum Hermeskeil erhielt im Rahmen der Preisverleihung des Designpreises Rheinland-Pfalz 2014 eine Auszeichnung, welche Philipp Frank (Planungsbüro dreiform) bei der Preisverleihung von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke entgegennahm.
Im Jurystatement schreibt Annette Ludwig: "Retten, bergen, löschen, schützen - im Feuerwehrerlebnismuseum Hermeskeil wird Feuerwehrgeschichte in einem neuen zweigeschossigen Museumsgebäude auf über 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche so spannend und interaktiv vermittelt, dass die Faszination und der Schrecken des Feuers alle Sinne des Besuchers berührt." Die Jury lobte das klare visuelle Erscheinungsbild und den raumgreifenden Einsatz von Ausstellungsgrafik. Zudem sei es durch einen Wechsel von Medien, darunter audio-visuelle Informationen und haptische Angebote wie technische Geräte und Mitmachstationen, gelungen, die Besucher eng in die Ausstellung miteinzubeziehen. Positiv hervorgehoben wurde auch die Darstellung des Feuerwehrwesens von der Antike bis in die Gegenwart, die mit der Brandschutzaufklärung und -erziehung verknüpft wurde.
Die ausgezeichneten Projekte werden nach der ersten Ausstellungsstation (Gutenberg-Museum Mainz bis 11. Januar 2015) voraussichtlich im Mai 2015 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin für mehrere Wochen gezeigt. Über die Auszeichnung ist man im Hermeskeiler Feuerwehrmuseum sehr zufrieden. Die ersten neun Monate haben gezeigt, dass man auf das richtige Konzept gesetzt hat und zahlreiche Besucher anlocken konnte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort