Bernkasteler Reitertage: Wettspringen und Ponyreiten

Bernkastel-Kues · Bei der zehnten Auflage der Reitertage in Bernkastel-Kues treten am Wochenende rund 300 Teilnehmer an. Die Veranstaltung bietet auch Show und Unterhaltung für weniger pferdebegeisterte Zuschauer.

Bernkastel-Kues. Wettreiten über Hindernisse unter Flutlicht, der packende Kampf mit Pferd und Auto gegen ein konkurrierendes Duo: Die zehnten Bernkasteler Reitertage des Pferdesportvereins locken bis Sonntag, 12. August, Tausende auf dem Cusanus-Hofgut auf dem Wehlener Plateau.
Die "Spaßprüfungen", das Stafettenspringen in Dreier-Teams und das Jump & Drive, sorgen am Samstag, 11. August, ab 20.30 Uhr auch bei weniger pferdebegeisterten Zuschauern für Unterhaltung. Ab 7 Uhr morgens entscheidet sich, wer die Regionalen Touren gewinnt. Ab 20 Uhr geht es um den Seniorencup für Reiter ab Jahrgang 1977. Der Vorentscheid ist am Freitag, 20 Uhr. Anschließend legt DJ Patrick Johler im Zelt auf.
Insgesamt gehen etwa 300 Reiter aus Deutschland und dem benachbarten Ausland fast 2200 Mal an den Start, das sind gut 20 Prozent mehr Nennungen als 2011. Der Tag der Entscheidungen ist der Sonntag ab 7 Uhr mit den Finals der Wettkämpfe. Zudem geht es um 9 Uhr um den Nachwuchscup. Für Kinder gibt es ab 14 Uhr am Ponyreiten. Um 15.30 Uhr folgt der Höhepunkt des Turniers: Die besten 25 Reiter der Großen Tour, die aus insgesamt drei schweren Springprüfungen besteht, werden dann über Hindernisse von bis zu 1,50 Metern springen. Der Sieg wird sich allerdings erst im Stechen entscheiden. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort