Brüssel weckt sogar die Waldgeister

Birkenfeld · Die Lokale Aktionsgruppe Erbes kopf hat bisher rund 1,4 Millionen Euro aus EU-Töpfen bekommen, mit denen 31 Projekte gefördert werden. Ihre Ideen für die Verbandsgemeinde Birkenfeld hat die Gruppe jetzt offiziell vorgestellt.

 Als ein Projekt in der VG Birkenfeld soll sich das Gelände der Oberhambacher Petersquelle zum Informationszentrum in Sachen Wasser wandeln. Foto: VG Birkenfeld

Als ein Projekt in der VG Birkenfeld soll sich das Gelände der Oberhambacher Petersquelle zum Informationszentrum in Sachen Wasser wandeln. Foto: VG Birkenfeld

Birkenfeld. Gleich drei Projekte will die Lokale Aktionsgruppe Erbeskopf (LAG) in der Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld fördern: Die Wiederbelebung der Oberhambacher Petersquelle, dann einen Waldgeisterpfad, der die Nohener Traumschleife noch attraktiver für jüngere Besucher machen soll, sowie die Einrichtung eines privaten Töpfer-Cafés in Nohen.
Zur Präsentation kamen von der LAG deren Geschäftsführer Werner Haubrich und der Vorsitzende, Bürgermeister Michael Hülpes aus Hermeskeil, nach Birkenfeld.
Mit einem Blick zurück "in Zeiten, als wir noch nicht wussten, dass wir Mitglied sind", begrüßte sie dort VG-Bürgermeister Bernhard Alscher. Der sagte, dass man in Birkenfeld inzwischen wisse, dass etwas rauszuholen sei, dass die relativ hohen Beiträge Sinn machten.
Die LAG sei von Anfang sehr daran interessiert gewesen, Birkenfeld mitzunehmen, meinte derweil Bürgermeisterkollege Hülpes und freute sich über die steigende Zahl der Kontakte sowie einige gute Impulse, die gesetzt worden seien. Geschäftsführer Haubrich ließ derweil Zahlen sprechen: Insgesamt 31 Projekte der LAG Erbeskopf wurden inzwischen gefördert. Damit sei ein Investitionsvolumen von fast 3,9 Millionen Euro angestoßen worden. Die bisher bewilligten EU-Mittel mit Schwerpunkt aus dem Leader-Programm beliefen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Zusätzlich seien ergänzend Landesmittel in Höhe von fast 300 000 Euro eingesetzt worden, so dass bisher etwas mehr als 1,7 Millionen Euro Fördermittel in die LAG-Region Erbeskopf geflossen seien. Zusätzlich wurden für den Landkreis Birkenfeld ergänzende EU-Fördermittel in Höhe von 400 000 Euro bereitgestellt. Sie sollen zur Aufstockung von Fördermitteln für Projekte aus dem Programm "LandZukunft" eingesetzt werden.
Erstes Kombi-Projekt ist der barrierefreie Ausbau des Erbstollens im Kupferbergwerk Fischbach.
Drei Ideen für die Region


Im Rahmen des Projekts "Heilwasser, Bachwasser, Trinkwasser für alle" ist geplant, das noch vorhandene Brunnenhaus der Oberhambacher Petersquelle, dessen Zuwegung sowie ein altes Gewölbe in Wert zu setzen und mittels zeitgemäßer Informations- und Wissensvermittlung das Thema Wasser auf vielfältige Weise aufzugreifen.
Weiteres Vorhaben: Als Waldgeistersteig soll ein Abschnitt der Traumschleife Nohen mit verschiedenen Erlebnisstationen fürs fantasievolle Spielen und Lernen ausgebaut werden. Abgerundet wird das Projekt, das die Attraktivität des Wanderwegs insbesondere für junge Familien noch einmal steigern soll, durch einen Barfußpfad für die Kleinen.
Mit der Einrichtung des Töpfer-Cafés "Allerhand" in Nohen wird auch ein privates Projekt mit EU-Mitteln unterstützt: Eine Künstlerin, die in ihrem alten Bauernhaus bereits Töpferkurse und Kreativworkshops anbietet, will parallel dazu ein gemütliches Café betreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort