Chefposten bei der Hermeskeiler Polizei ist wieder besetzt

Der Reinsfelder Michael Wahlen ist neuer Leiter der Hermeskeiler Polizeiinspektion. Sein Amt hat der 42-jährige Erste Polizeihauptkommissar am Donnerstag bei einer Feierstunde im Johanneshaus offiziell angetreten.

 Mit Handschlag verpflichtet: Polizeidirektor Jürgen Schmitt (rechts)vom Trierer Präsidium überträgt Michael Wahlen offiziell das Amt des neuen Leiters der Hermeskeiler Polizei. TV-Foto: Axel Munsteiner

Mit Handschlag verpflichtet: Polizeidirektor Jürgen Schmitt (rechts)vom Trierer Präsidium überträgt Michael Wahlen offiziell das Amt des neuen Leiters der Hermeskeiler Polizei. TV-Foto: Axel Munsteiner

Hermeskeil. (ax) Fest in der Hand von grünen und blauen Uniformträgern war am Donnerstag das katholische Pfarrheim "Johanneshaus" in der Hochwaldstadt. Zusammen mit vielen Vertretern aus Politik, dem öffentlichen Leben und Kollegen von anderen Dienststellen haben die 40 Mitarbeiter der Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil den Amtsantritt ihres neuen Chefs erlebt. Wie im TV bereits berichtet, wird der 42-jährige Erste Polizeihauptkommissar Michael Wahlen künftig die Verantwortung für die Sicherheit von circa 27 000 Menschen in 28 Orten der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell am See, Ruwer und Thalfang übernehmen.

"Er ist ein Mann mitten aus dem Leben und mitten aus der Region, der die Menschen, die hier leben, kennt und versteht", betonte Jürgen Schmitt, der leitende Polizeidirektor des Polizeipräsidiums Trier beim Festakt. Denn der neue PI-Leiter kommt aus dem Hochwald, er wohnt in Reinsfeld und war in der Hermeskeiler PI zwischen 1993 und 1999 bereits Dienstgruppenleiter, bevor er nach Trier wechselte. "Ich treffe also auf Strukturen, die mir vertraut sind", sagt Wahlen, der die Berufung auf den Spitzenposten bei der Hermeskeiler Polizei als "Erfüllung eines lang gehegten Wunschs" bezeichnete.

Posten nach 16 Monaten wieder besetzt



Mit Wahlens Amtsantritt wird eine 16-monatige Vakanz beendet. Nachdem sein Vorgänger Siegfried Agostini im September 2008 den PI-Leiter-Posten abgeben musste, hatte dessen Stellvertreter Franz Petry kommissarisch die Führungsaufgabe übernommen. Michael Wahlen werde eine Dienststelle übernehmen, die trotz des hohen Durchschnittsalters der Beamten "insgesamt gut aufgestellt ist" und personell "ausreichend, jedoch alles andere als üppig" besetzt sei, so der Polizeidirektor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort